Therapie in unseren Praxen

Kinesiologisches Tapen

Medizinische Fachangestellte befestigt ein Kinesio-Tape an der rechten Schulter der Patientin

Entwickelt wurde das Kinesio-Tape von Dr. Kenzo Kase, einem japanischen Chiropraktiker, der Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts nach Therapietechniken für die Behandlung von Sportverletzungen suchte.

Er suchte nach sanften Behandlungsmethoden, denn beim Anwenden eines unelastischen Tapes ergaben sich immer wieder Probleme wegen des starken Drucks und es kam zur Verstärkung von Schmerzen.

Dr. Kenzo Kase wurde auf ein elastisches Tape aufmerksam gemacht und entwickelte daraufhin nach jahrelangen klinischen Versuchen die Technik des Kinesio-Tapes und auch das dafür nötige Klebeband.

Kinesio-Taping für Ihre Gelenke

Kinesio-Taping ist eine bewegungsunterstützende Methode, die aus Japan kommt und auch in Deutsch­land im Sport­bereich schon lange ein­ge­setzt wird.

Kinesiologie bedeutet: Lehre der Körper­bewegung.

Die Gelenke werden in ihrer Be­weg­lich­­keit nicht ein­ge­schränkt, im Gegen­­teil: Das Tape be­­ginnt durch Be­weg­­ung zu wirken und es soll eine Muskelentspannung erzielt werden.

Funktionen und Effekte des Kinesio-Tapes

1. Verbesserung der Muskelfunktion

Bei Überbelastungen des Muskel­apparates können Risse im Muskel­bindegewebe entstehen.

Dadurch austretende Flüssig­keit ver­ur­sacht eine Drucker­höhung, wo­durch Druck- und Schmerz­sensoren ge­reizt werden. Die Folgen sind: Schmerzen, Steifig­keit, Schwell­ung und Erhöh­ung der Muskel­spannung.

Die Kinesio-Tape-Anlage soll die Muskelfunktion direkt unterstützen.

2. Entfernung von Zirkulations­einschränk­ungen

Entzündungen sind häufig eine Reakt­ion des Körpers auf Ge­webe­schäden.

Einhergehend mit dem Austreten von Flüssig­keit im verletzten Gebiet, führen Entzündungen zu raum­fordernden Schwellung und einer Drucker­höhung zwischen Haut und Muskulatur. Der Lymph­fluss wird gestört.

Die Kinesio-Tape-Anlage kann in diesem Bereich die Haut anheben, den Raum vergrößern und somit eine Druck­reduzierung und eine Ver­besser­ung der Lymphzirkulation bewirken.

3. Schmerzreduktion

Durch die Haftung des Kinesio-Tapes auf der Haut und der dadurch aus­ge­lösten mechanischen Ver­schiebung bei aus­ge­führten Körper­be­weg­ungen, soll eine Schmerzdämpfung durch Reizung der Haut­rezeptoren erfolgen.

Blaues und schwarzes Kinesio-Tape auf einem Tisch